AKTUELLES

Neu in der Saison 2024

Die Renovierung im Bad reißt nicht ab: Es wurden neue Durchlauferhitzer und Duschköpfe angeschafft. Ferner waren einige Reparaturen notwendig, z.B. bei der Küchenbeleuchtung und der Waschmaschine. Im Laufe des Jahres werden Waschmaschine und Trockner durch einen Waschtrockner ersetzt. Bis dahin kann die vorhandene Waschmaschine nur im Standardprogramm genutzt werden, wobei alle Temperaturen und Schleuderstufen sind möglich sind.

Neu in der Saison 2023

Trotz der vielen Verbes­serun­gen in den beiden Vor­­jahren in­vestieren wir auch in 2023 erheb­lich in unsere Wohnungen, um unseren eigenen Ansprüchen auch weiter zu genügen. So waren z.B. die Stühle in die Jahre gekommen und wurden ersetzt. Mehrere Anläufe hat der Aus­­tausch der Duschen benötigt, bis endlich alles passte. Die Schiebetür-Dusche wurde gegen ein schwellen­freies Modell mit Pendel­­türen aus­­ge­­tauscht. Hier­­durch wurden die Duschen noch geräumiger. Um Kolli­­sionen zu vermeiden, mussten im Bad neue Zimmer­­türen ein­ge­baut werden. Dies hat auch Platz für weitere Hand­tuch­haken geschaffen.

Unsere neue Dusche ist größer und ohne Schwelle.
Unsere neue Dusche ist größer und ohne Schwelle.

Anfang Mai wurde eine eigene Ladesäule in Betrieb genommen, denn die E-Mobilität ist in Dahme leider noch nicht ange­kommen. Die Nutzung ist in der Miete beinhaltet. Je nach Fahr­zeug­typ (voll­elektrisch/Hybrid) gibt es einen fairen Miet­auf­schlag bei fairer Nutzung. Für Hybridfahrzeuge liegt dieser bei 15 Euro je ange­brochener Woche, bei rein elekt­rischen Fahr­zeuge 40 Euro für sie erste Woche und 15 Euro für jede weitere, ange­brochene Woche (kurz­fristige Änderung vorbehalten). Die inte­grierte Wall­box bietet eine Lade­leistung von bis zu 11 kW. Sie benötigen ein eigenes Typ 2 Kabel.

Für die 11 kW Wallbox benötigen Sie ein Typ 2 Kabel.

Neu in der Saison 2022

Eigentlich haben wir nach den vielen Ver­­bes­­serun­­gen in 2021 auf eine Ver­­schnauf­­pause in diesem Jahr gehofft. Aber leider mussten wir fest­­stellen, dass die Körbe der Geschirr­­spül­­maschinen anfingen zu rosten. Die Spül­­maschinen sind zwar ansonsten noch tip top, aber über 500 Euro (!) für neue Körbe bei 11 Jahre alten Geräten zu inves­tieren kam für uns nicht in Frage. Gute Geschirr­spüler sind aktuell Mangel­ware. Daher haben wir uns für ein etwas teureres Modell von Siemens ent­schieden, das bereits installiert wurde.

Außerdem haben wir im Ess­bereich der EG-Wohnung sowie im Kinder­zimmer (OG) neue Lampen angeschafft.

Bringt mehr Licht: Die neue Piraten-Lampe im Kinderzimmer.
Bringt mehr Licht: Die neue Piraten-Lampe im Kinderzimmer.

Neu in der Saison 2021

Im zehnten Jahr der Vermietung gibt es so viele Neu­erungen, wie noch nie. U.a. haben wir die Gardinen durch Plissees ersetzt, nachdem wir in unseren Wohnungen in der Strandwiese damit gute Er­fahrungen ge­sammelt hatten. Anfang November wurden außerdem die Verdunkelungsvorhänge ausgetauscht. Im Schlafzimmer wurde eine moderne, farblich abgestimmte Deckenleuchte montiert. Hierzu gab es einen Verbesserungsvorschlag eines Gastes.

Die neue Deckenleuchte und die Plissees im Schlafzimmer

Ein Highlight ist sicherlich die Anschaffung eines Strandkorbs für die EG-Wohnung. Auch diese Verbesserung erfolgte als Reaktion auf einen Vorschlag von Gästen.

Strandkorb EG Wohnung
Auf der Terrasse bieten wir Ihnen ab sofort einen hochwertigen Strandkorb

Gleich zwei Gäste haben darauf hin­ge­wiesen, dass die Matratzen durch­gelegen seien. Daher haben wir diese aus­ge­tauscht. Die neuen Matratzen haben je nach Seite ver­schiedene Härte­grade.

Sie haben die Wahl: die weiße Seite der Wendematratze ist weicher (H2) als die graue (H3)

Bisher haben wir alle zwei bis drei Jahre einen neuen Wohnzimmer Couchtisch anschaffen müssen, weil der bisherige Tisch den Belastungen einer Ferienwohnung nicht Stand hielt. In unserer Penthouse Wohnung haben wir mit hochwertigen Musterring Möbeln diesbezüglich gute Erfahrungen gesammelt und unsere Wohnungen im Seesternweg einen Tisch aus der gleichen Kollektion ausgewählt.

Sieht gut aus: Der neue, massive Couch-Tisch ist 90 x 90 cm groß (hier EG Wohnung)

Im Kinderzimmer haben wir unsere beliebten Dinos erneuert. Wie in allen anderen Räumen haben wir auch hier nunmehr Plissees.

Einige der neuen Dinos im Kinderzimmer

Neben Vorhängen und Strandkorb ist die Anschaffung einer weiteren Mülltonnenbox für die gelben Tonnen die dritte Investition im vierstelligen Bereich. Aus unserer Sicht hat es sich gelohnt: Keine hässlichen Tonnen vor dem Haus, sondern ein stimmiges Konzept für inzwischen fünf Mülltonnen.

Die zusätzliche Box passt exakt zu der bereits vorhandenen.

Neu in der Saison 2020

Highlight in dieser Saison ist sicher­lich die Um­stellung auf DSL 50. Damit surfen Sie im Urlaub bestimmt genauso schnell wie zu Hause.

Aber auch abgesehen vom Internet/WLAN gab es für die Saison 2020 wieder eini­ges zu tun. So haben wir neue Fuß- bzw. Lauf­­matten für den Haus­flur angeschafft.

Neue Fußmatten im Hausflur
Neue Fußmatten im Hausflur (hier EG)

Auch die Kopf­­­kissen sind in die Jahre gekommen und wurden ausge­­­tauscht. Wir haben uns wie in der Strandwiese für hoch­wertige Daunen­­­kopf­­­kissen von Künse­­­müller ent­schieden. Für Aller­giker halten wir Nacken­­­stütz­­­kissen bereit.

Wegen des sehr harten Wassers mussten unsere hoch­wertigen Glas­duschen neue Dich­tungen und Tür­bremsen erhalten. Bei der Gelegen­heit haben wir auch die Duschs­chläuche aus­ge­tauscht.

Auf­grund verein­zelter Nach­fragen gibt eine zu­sätz­liche Müll­tonne für Pappe/Papier. Kaum ist damit unser Müll­tonnen­schrank voll, haben wir unver­hofft zwei gelbe Tonnen als Ersatz für den gelben Sack zuge­wiesen bekommen. Voraus­sicht­lich werden wir für diese Ende des Jahres einen zusätz­lichen Müll­tonnen­schrank an­schaffen.

Neu in der Saison 2019

Da die Betten trotz regel­mäßiger Wartung immer stärker zu quietschen anfingen, haben wir neue Hasena Betten ange­schafft. Da knarrt und quietscht nichts mehr!

Hochwertiges Markenbett von Hasena – da knarrt nichts!

Im Wohnzimmer sind die Sofa­kissen in die Jahre gekommen. Wir haben von braun auf lila­farben ge­wechselt und hoffen, dass es Ihnen so gut gefällt wie uns. Außer­dem haben wir end­lich einen Ablage­korb für die Dusche gefunden (und montiert), der nicht schon nach einer Saison anfängt zu rosten.

Im Eingangsbereich haben sich Schwalben unter dem Dach­­über­­stand ein­ge­nistet. Dies führte zu der einen oder anderen Sauerei. Mit einem Kotbrett unter dem Nest bleibt jetzt alles sauber und die unter Natur­schutz stehenden Vögel bleiben unge­stört. 

Schwalbennest mit Kotbrett
Schwalbennest mit Kotbrett

Für die EG-Wohnung wurde ein hoch­wertiger Sonnen­­schirm ange­schafft. Bei Bedarf bleiben Sie so vor UV-Strahlung geschützt. Es ist vorge­kommen, dass der Sonnen­­schirm von der Nachbar­­wohnung Strandwiese 4 verwendet wird. Dort ist jedoch kein Schirm vorhanden – bitte holen Sie den Schirm in diesem Fall zurück.

Zu guter Letzt wurden die 36 Zoll Fern­seher durch neue Smart TVs mit 40 bzw. 43 Zoll Bild­schirm ausgetauscht. Netflix*, Amazon prime*, Media­theken etc. sind bereits vor­instal­liert.

*Sie benötigen ein Abo bei den Streamingdiensten, um die Apps sinnvoll nutzen zu können.

Auswirkungen des Corona Virus

Detail­lierte allgemeine Infor­mationen – insbesondere zu den aktuell gültigen 2G/3G Regeln – finden Sie auf den Web­seiten der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein.

Alle Vermieter sind zum Schutz vor einer Infektion mit dem Corona Virus verpflichtet, ein angemessenes Hygiene­konzept umzusetzen, das bei uns zum Glück zu keinem großen Mehr­aufwand führt. Es be­finden sich nur zwei Wohnungen/Haus­halte im Ferien­haus. Daher reicht es, wenn der kleine gemein­sam genutzte Bereich (EG Hausflur und Haus­­wirt­schafts­­raum) bei der Abreise im Rahmen der Wohnungs­­reini­gung mit gereinigt wird. An­sonsten gilt im Haus­flur schlicht die Beachtung der all­ge­meinen Abstands- und Hygiene­­regeln.